Contest: Bestes Konzertfoto September Tour 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Contest: Bestes Konzertfoto September Tour 2009

Liebe Fans,

noch wenige Tage, dann geht´s los: Philipp ist wieder on tour!
      Bei den Konzerten sieht man hunderte Male die Blitze der Digicams leuchten. Doch was passiert mit den vielen zum Teil auch recht interessanten und schönen Schnappschüssen?

Der eine erfreut sich ganz alleine zu Hause am Computer an seinen Konzertfotos, der andere teilt sie mit Freunden z. B. bei facebook. Andere wiederum machen es richtig: Sie teilen ihre Philipp Poisel Konzertschnappschüsse mit dem Rest der Community! :)

Teile auch du deine Fotos von den kommenden Konzerten mit uns allen!

Damit das ganze noch mehr Spaß macht, haben wir uns einen kleinen Contest ausgedacht: Wir wählen das beste Konzertfoto der Tour aus!

Du kannst bis zum 30. September 2009 deine Konzertbilder in der Community in die Galerie „Tour September 2009“ hochladen. Danach treffen wir eine Vorauswahl der besten Fotos, aus welchen dann die Community das beste Konzertfoto küren wird! Der Fotograf des gekürten Fotos erhält dann neben Ruhm und Ehre ein Philipp Poisel Fanclub-Shirt als kleinen Preis.

Und jetzt noch ein paar Tipps in Sachen Konzertfotografie:
      Wenn ihr keine Genehmigung habt zum Fotografieren, lasst eure teure Spiegelreflexkamera oder andere große Digitalkameras am besten gleich zu Hause. Ihr werdet damit leider keinen Einlass finden. Und es wäre ja schade, wenn ihr sie abgenommen bekommt. Mit kleinen Kameras oder Handy mit eingebauter Kamera werdet ihr im Normalfall keine Probleme beim Einlass haben.

Von vorne fotografiert es sich am besten. Je näher man an der Bühne steht, desto bessere Aufnahmen sind möglich. Wenn ihr also ein paar gute Aufnahmen als Andenken haben wollt, empfiehlt es sich möglichst weit vorne einen Platz zu ergattern.

Kein Blitz ist meist besser als mit Blitz. Zumindest, wenn man wie gesagt möglichst weit vorne steht. Das Licht ist bei Konzerten meist sehr schummrig, was oft meist selbst der besten Kamera Schwierigkeiten bereitet. Die Reichweite und Stärke der meisten eingebauten Blitze reicht jedoch bei weitem nicht aus um den Raum ausreichend aufzuhellen. Zudem lenkt häufiges Blitzen die Künstler auf der Bühne nur ab. Daher: Blitz am besten aus.

Den richtigen Moment erwischen: Das Licht bei Konzerten ist wie gesagt für gute Fotos nicht die beste Ausgangslage. Aber es gibt Momente in denen der Sänger vom hellen Spotlight angestrahlt wird z. B. zwischen Songs. Das ist meist die beste Gelegenheit für ein schönes Foto. Außerdem ist der Künstler dann meist nicht so sehr in Bewegung, was zu keinen Unschärfen führt.

Ruhig mehrere Fotos machen. Der Vorteil der Digicams ist, dass je nach Speicher jede Menge Fotos gemacht werden können und man Fotos die nichts geworden sind einfach wieder löschen kann. Daher lohnt es sich z. B. in einer Situation wie oben beschrieben mit guten Lichtverhältnissen draufzuhalten und mehrere Fotos hintereinander zu schießen. So hat man eine größere Auswahl und ärgert sich nicht, wenn das eine Foto was man gemacht hat dann nix geworden ist.

Ganz viel Spaß bei den Konzerten und gute Fotos
      wünscht Matze
    • www.o2online.de
    • Das ist mal ne tolle Sache!!!

richtig gute Idee!! wie wird die WErtung aussehen? man wird ja nicht sein eigenes Bild wählen können und so xD gibt man dann punkte für die Bilder der anderen oder klickt man einfach sein lieblingsbild an...? naja aber darüber kann man sich ja auch noch später dann gedanken machen.
      ist auf jeden Fall ne echt tolle Idee..

ah und noch ne Frage: machst du selber auch mit bei dem Wettbewerb, matze? xD weil wenn ja hat wohl kaum einer ne Chance mit dir mitzuhalten mit deiner Spiegelrefelxkamera noch VOR Leuten sie uns in der 1. Reihe xD

aso: und nochwas: sind auch Fotos abseits der Bühne zum Wettbewerb zugelassen? ;)
      "Ich hab versucht, mir einzureden,
      dass du ja eigentlich gar nicht so schön bist,
      dass du bescheuert bist
      Und nichts verstehst,
      Dass wir nicht füreinander bestimmt sind...

Doch mit jedem deiner Fehler, mit jedem deiner Fehler, lieb ich dich mehr!!!"

• Judith schrieb:

Das ist mal ne tolle Sache!!!

richtig gute Idee!! wie wird die WErtung aussehen? man wird ja nicht sein eigenes Bild wählen können und so xD gibt man dann punkte für die Bilder der anderen oder klickt man einfach sein lieblingsbild an...? naja aber darüber kann man sich ja auch noch später dann gedanken machen.
      ist auf jeden Fall ne echt tolle Idee..

ah und noch ne Frage: machst du selber auch mit bei dem Wettbewerb, matze? xD weil wenn ja hat wohl kaum einer ne Chance mit dir mitzuhalten mit deiner Spiegelrefelxkamera noch VOR Leuten sie uns in der 1. Reihe xD

aso: und nochwas: sind auch Fotos abseits der Bühne zum Wettbewerb zugelassen? ;)

:D Judith. Klar, ich mach natürlich beim Contest mit um dann ein Shirt zu gewinnen, was ich selbst bezahle. :D Meine Bilder zählen natürlich nicht zum Contest. Wie das Abstimmen dann funktioniert, werdet ihr dann sehen. Ich hab mir natürlich vorher meine Gedanken gemacht. ;)

Das Foto sollte schon irgendwie beim Konzert entstanden sein. Also nicht davor, danach oder woanders. ;) Das wahrt vor allem die Chancengleichheit.

Hochladen könnt ihr natürlich trotzdem alle Fotos, egal ob sie z. B. die Halle vor dem Konzert zeigen oder Philipp beim Autogramme geben nach der Show. Nur nehmen die halt nicht am Contest teil. :)
    • Matze schrieb:

:D Judith. Klar, ich mach natürlich beim Contest mit um dann ein Shirt zu gewinnen, was ich selbst bezahle. :D Meine Bilder zählen natürlich nicht zum Contest. Wie das Abstimmen dann funktioniert, werdet ihr dann sehen. Ich hab mir natürlich vorher meine Gedanken gemacht. ;)

Das Foto sollte schon irgendwie beim Konzert entstanden sein. Also nicht davor, danach oder woanders. ;) Das wahrt vor allem die Chancengleichheit.

Hochladen könnt ihr natürlich trotzdem alle Fotos, egal ob sie z. B. die Halle vor dem Konzert zeigen oder Philipp beim Autogramme geben nach der Show. Nur nehmen die halt nicht am Contest teil. :)
      okay okay dacht ich mir doch Matze, dass du dein eigenes Tshirt gewinnen willst xD :D lol sorry ich hab mal wieder erst geschrieben und dann gedacht :whistling:

ok danke für die andere Antwort, freu mich auf den Contest werden sicher viele schöne Bilder dabei sein ;)
      dass du bescheuert bist
      Und nichts verstehst,

• ich mach mit sicherheit auch mit!:) überleg schon die ganze zeit, wie man ein richtig schickes konzertfoto hinbekommen könnte. einfach nur von vorne in der menge stehend, find' ich öde.. mmh aber mal sehen was die situationen so hergeben. :D

"Um das hier zu versteh'n,
      braucht es Hirne und Herzen.
      Von nie da gewesener Größe,
      braucht es Tränen und Schmerzen.
      Ich müsst' es selber seh'n,
      um das hier zu versteh'n."

"In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
      Wir sollen heiter Raum um Raum beschreiten. An keinem wie an einer Heimat hängen."
    • KiriKirsche schrieb:

ich mach mit sicherheit auch mit!:) überleg schon die ganze zeit, wie man ein richtig schickes konzertfoto hinbekommen könnte. einfach nur von vorne in der menge stehend, find' ich öde.. mmh aber mal sehen was die situationen so hergeben. :D
      was meinst du mit vorn in der Menge stehend find ich öde? also bei Philipp ist ganz vorn stehen find ich echt das beste. da kann man einfach am besten sehen und toll mit Philipp blicke austauschen xD
      bei rockkonzerten ist in der Mitte natürlich mehr Stimmung...aber bei philipp wird ja nich so viel getanzt (außer bei als gäbs kein morgen mehr 8) )
      vorn is auf jeden fall auch das beste für gute bilder!
      bei mir is das iwie iwtzig ich mach am ende der konzerte immer dei besten bilder.. wie als wenn die Kamera sich an das Licht und an die Umstände gewöhnen würde ^^
      dass du bescheuert bist
      Und nichts verstehst,

• Judith schrieb:

KiriKirsche schrieb:

ich mach mit sicherheit auch mit!:) überleg schon die ganze zeit, wie man ein richtig schickes konzertfoto hinbekommen könnte. einfach nur von vorne in der menge stehend, find' ich öde.. mmh aber mal sehen was die situationen so hergeben. :D
      was meinst du mit vorn in der Menge stehend find ich öde? also bei Philipp ist ganz vorn stehen find ich echt das beste. da kann man einfach am besten sehen und toll mit Philipp blicke austauschen xD
      bei rockkonzerten ist in der Mitte natürlich mehr Stimmung...aber bei philipp wird ja nich so viel getanzt (außer bei als gäbs kein morgen mehr 8) )
      vorn is auf jeden fall auch das beste für gute bilder!
      bei mir is das iwie iwtzig ich mach am ende der konzerte immer dei besten bilder.. wie als wenn die Kamera sich an das Licht und an die Umstände gewöhnen würde ^^
      wollte damit ausdrücken, dass eben bilder aus der menge egal ob vorne oder hinten langweilig sind. man kann halt nicht viel variieren von der perspektive her. entweder man steht erste reihe und bekommt dann eben richtig schicke fotos von den einzelnen personen auf der bühne. oder man steht hinten, dann hat man eben bilder, von der gesamten bühne. da kann man eben alle auf einen blick sehen.

"In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
      Wir sollen heiter Raum um Raum beschreiten. An keinem wie an einer Heimat hängen."
    • KiriKirsche schrieb:

wollte damit ausdrücken, dass eben bilder aus der menge egal ob vorne oder hinten langweilig sind. man kann halt nicht viel variieren von der perspektive her. entweder man steht erste reihe und bekommt dann eben richtig schicke fotos von den einzelnen personen auf der bühne. oder man steht hinten, dann hat man eben bilder, von der gesamten bühne. da kann man eben alle auf einen blick sehen.

aso okay jetzt hab ichs verstanden 8)

kommt drauf an wie weit die erste Reihe von der Bühne entfernt ist natürlich... wenns so is wie in Tübingen, da kriegt man dann echt nur eine Person drauf bei den anderen Konzerten konnte man trotzdem noch alle draufkriegen...
      aber ich muss sagen sowas wie in Tübigen ist und bleibt mir absolut am liebsten, auch wenn man da nur schwer Gruppenbilder kriegt aber man ist ja nicht vorranging wegen der Fotos da ;)
      dass du bescheuert bist
      Und nichts verstehst,

• heut is "Einsendeschluss" oder :D
      dann kann man ja bald abstimmen ;) bin ma gespannt, was bei der Sache rauskommt. hab noch keinen wirklichen Favoriten, die Wahl wird sicher schwer...
      dass du bescheuert bist
      Und nichts verstehst,

• Lead_728x90
      http://www.expedia.de
    • naumih schrieb:

Ich bin auch gespannt - eigentlich hätte jeder ein Shirt verdient :D
      Die Bilder ähneln sich alle sehr!!!! Wenn´s nicht immer dastehen würde, könnte ich nicht unterscheiden, ob das konzert in berlin, münchen oder sonst wo war! ;(
      :welove:

jaaa.. :S und das liegt wohl auch daran, dass philipp immer das gleiche shirt anhatte!!! :rolleyes: also ganz ehrlich, langsam hab' ich mich an dem shirt auch satt gesehen. :whistling:

theoretisch müsste es doch eine vorauswahl geben oder? soviele bilder, die es von der tour gibt..

• KiriKirsche schrieb:

naumih schrieb:

Ich bin auch gespannt - eigentlich hätte jeder ein Shirt verdient :D
      Die Bilder ähneln sich alle sehr!!!! Wenn´s nicht immer dastehen würde, könnte ich nicht unterscheiden, ob das konzert in berlin, münchen oder sonst wo war! ;(
      :welove:

jaaa.. :S und das liegt wohl auch daran, dass philipp immer das gleiche shirt anhatte!!! :rolleyes: also ganz ehrlich, langsam hab' ich mich an dem shirt auch satt gesehen. :whistling:

theoretisch müsste es doch eine vorauswahl geben oder? soviele bilder, die es von der tour gibt..
      Ja genau! und immer die selbe schwarze jeans und die weißen Schuhe! :P
    • Mist das wird jetzt schon wieder OT hier -.-

aber ganz schnell... :D
      ich geb euch recht iwann wird sein Outfit langweilig... aber ich muss sagen, dass es mir auch iwie gefehlt hat, bei den Konzerten wo er was anderes anhatte... es gehört halt einfach zu ihm dazu.
      bin gespannt was er in Nagold anhaben wird. ich schätze nicht die Mickey Mouse (ahh musste mir grad wieder verkneifen Bärchen zu schreiben^^)

noch kann ich meine bilder eigl alle den Städten zuordnen.. was aber nicht unbedingt an Philipps Aussehen liegt, sondern, dass das Licht in jeder Halle anders war. meine Bilder von Aschaffenburg haben zum beispiel alle so nen gelbstich, und in Berlin sind die Farben voll grell.

bin gespannt auf die Vorauswahl, die Matze uns bald präsentieren wird schätz ich mal ;)
      dass du bescheuert bist
      Und nichts verstehst,

• Lead_728x90
      http://www.expedia.de